Banner - Christopher Koch
Bild/Logo
Ihr Schornsteinfeger

Christopher Koch
Brullser Str. 25
31848 Bad Münder
05156 / 786 887
0152 / 336 210 11
koch-schornsteinfeger@web.de



Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


17.06.2019

DENEFF-Tool für mehr Klimaschutz im Immobilien-Sektor ausgezeichnet

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) wurde vom Nachhaltigkeitsrat für ihr Tool für mehr Klimaschutz im Immobilien-Sektor mit dem Preis „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet. Das Tool wurde im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts Finanzforum Energieeffizienz gemeinsam mit großen Immobilien-Haltern entwickelt und getestet.

Herzstück ist eine Excel-Eingabemaske für die klimarelevanten Daten der Gebäude. Auf Basis dieser Daten werden für ein Gebäude oder ein ganzes Portfolio den Zeitpunkt, ab dem seine Treibhausgasemissionen ohne weitere Investitionen den zukünftigen Klimaschutz-Anforderungen nicht mehr genügen, errechnet. So erhalten Eigentümer einen ersten Überblick über ihr Portfolio, Investitionen in Energieeffizienz und Klimaschutz werden angereizt und anfallende Investitionen können frühzeitig geplant werden. Das Projekt wurde als eines von 40 unter insgesamt 500 Einsendungen von einer hochkarätigen Jury für seinen strategischen Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeits-Ziele ausgewählt.

Das Tool wird offen zur Verfügung gestellt und kann kostenfrei heruntergeladen werden.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater